Lebacher Eier

Eisenerz aus Niedersaubach, Rümmelbach, Gresaubach und Steinbach
Ausstellungseröffnung
Das Lebacher Erzbergwerk im heutigen Norden der Stadt Lebach bestand über viele Jahrhunderte und kann getrost als die Wiege der Eisen- und Stahlindustrie an der Saar bezeichnet werden.
Ilse Winter-Emden hat diese Geschichte 1995 in einem eindrucksvollen Werk: Die Lebacher Erzgruben, herausgegeben vom Leiter der …

Weiterlesen

Geschichte der Lebacher Erzgruben

Dr. Ilse Winter-Emden hatte 1995 über die Volkshochschule Lebach die „Geschichte der Lebacher Erzgruben und ihre Bedeutung für die Region“ veröffentlicht (Verlag SDV Saarbrücken, Herausgeberin: VHS Lebach, Lebach 1995).
Erzgruben spielten noch bis in die 60iger Jahre des vorigen Jahrhunderts eine wirtschaftliche Rolle in unseren Stadtteilen: Aschbach, Gresaubach, Niedersaubach, Rümmelbach, Steinbach …

Weiterlesen