Der Mühlenecken

Auf der Jugendzeichnung des Künstlers Richard Hoffmann, Lebach, von 1946 sieht man den „Mühlenecken“, heute Pfarrgasse, wie er einst aussah. Daneben ein Foto von heute im Vergleich.

Der Mühlenecken, Richard Hoffmann 1946

Auf der linken Seite der Zeichnung sieht man das Anwesen „Schnur/ Brück/ Betz“ mit Scheune und Anbau. Michael Schnur, geb. 1880 aus Steinbach, heiratete 1907 Katharina Brück aus Lebach. Aus dieser Ehe gingen zwei Söhne und die Tochter Barbara Angela, geb. 1908, hervor; sie lebt heute 104-jährig in Hüttersdorf. Sie heiratete 1934 den Müller Emil Betz aus Dielmühle. Dieser arbeitete in der Lothringer Mühle (Wiesens-Mühle), die heute noch von der Firma Juchem betrieben wird. Emil Betz zog mit seiner Frau Angela nach Primsweiler, wo er eine Futtermittel- und Landproduktehandlung eröffnete.

Der Mühlenecken; Foto: Richard Wagner 2012

Auf der rechten Seite steht das Anwesen Graf. Johann Graf, 1835 geboren, war Wagner von Beruf. Er heiratete die Hebamme Maria Grohs. Aus dieser Ehe gingen 4 Kinder hervor. Der Sohn Nikolaus trat in die Fußstapfen seines Vaters und wurde Stellmacher. Dessen Sohn Herrmann, geb. 1911, einer von 10 Kindern, wurde ebenfalls Stellmacher und führte den Betrieb bis zu seinem Tode 1969. Viele Lebacher werden sich an Herrmann, der seiner Körpergröße wegen „Lang Graf“ genannt wurde, noch gut erinnern. Das Anwesen ist noch heute im Besitz der Nachkommen.

Richard Wagner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.