Historischer Kalender 2013 im Druck

Der Historische Kalender 2013 ist in Druck gegangen.

Die Autoren beschäftigen sich mit alten Bauernhäusern aus unserer Stadt.

Der Kalender kann (s. unten) nach Auslieferung bei den bekannten Verkaufsstellen erworben werden – ein prima Weihnachtsgeschenk!

Historischer Kalender 2013: Lebacher Bauernhäuser

Susanne Leidinger, die für die Redaktion verantwortlich zeichnet, schreibt hierzu:

Mit dem Historischen Kalender 2013 werden erstmals Bauernhäuser im Stadtgebiet Lebach vorgestellt. Auf 12 Kalenderblättern sind historische Fotos mit jeweils gut recherchierten Berichten zu den einzelnen Höfen zu finden.

Die Auswahl der Häuser erfolgte mehr oder weniger zufällig, weil die Autoren auf Bilder, Dokumente oder Zeitzeugenberichte angewiesen waren. In vielen Fällen gibt es die Häuser schon gar nicht mehr – und gerade deshalb ist es so wichtig, deren Geschichte festzuhalten. Auf Grund der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gaben die meisten Bauernfamilien ihre landwirtschaftlichen Betriebe auf, teilweise gingen damit jahrhundertealte Traditionen zu Ende. Die Artikel geben Einblick in den Ursprung und die Architektur der Häuser, der darin wohnenden Familien, deren Namen und Hausnamen und erzählen viele interessante Details.

Der Historische Kalender 2013 führt die Leser wieder ganz nah an die Geschichte unserer Vorfahren heran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.