Auf den Spuren eines großen Europäers

Saarwaldverein Lebach

 

50 Jahre Elysée-Vertrag –

Wanderausflug auf den Spuren des großen Europäers Robert Schuman

 

Der Lebacher Saarwaldverein macht am So., 7. April 2013, einen Wanderausflug nach Scy-Chazelles bei Metz (Département Moselle, Lothringen).

Die Absicht des Lebacher Saarwaldvereins ist es, hin und wieder Wanderungen mit geschichtlichen Bezügen anzubieten. Begonnen hatten wir mit unserer Fahrt nach Gravelotte bei Metz, wo uns Lothar Schmidt vor 2 Jahren auf die Schlachtfelder des Deutsch-Französischen Kriegs (am 14., 16. und 18. August 1870 fanden die sogenannten Metzer Schlachten statt) geführt hatte. Auch die Besichtigung der Vauban-Stadt Neuf-Brisach (Neu-Breisach am Rhein im Oberelsass) verfolgte im letzten Jahr dieses Ziel.

Lothar Schmidt wird versuchen, den Elysée-Vertrag in den Rahmen der wechselvollen deutsch-französischen Geschichte einzuordnen. Peter Rück hat es übernommen, uns den Politiker Robert Schuman nahe zu bringen.

Im malerischen Scy-Chazelles am Westhang der Obermosel lebte und wirkte Robert Schuman, der den Ehrentitel „le père de l’Europe“ (Vater Europas) trug.

Die Bilder öffnen sich in Originalgröße nach 2-maligem Klicken (nicht: Doppelklick)!

 

In Scy-Chazelles hat man als Vermächtnis dieses großen Europäers ein Robert-Schuman-Museum erbaut; in seinem Wohnhaus und in diesem Museum wird die wunderbare Geschichte der deutsch-französischen Aussöhnung nach 2 furchtbaren Weltkriegen lebendig.

Wir wollen sonntags um 08:30 Uhr losfahren, um 10 Uhr in Scy-Chazelles sein, das Wohnhaus, das Museum und den dahinter angelegten „Garten ohne Grenzen“ besichtigen und gegen 12:00 Uhr vespern; das Küchenteam unseres Saarwaldvereins wird uns wieder verpflegen.

Im Anschluss laufen wir (leicht – mittelschwer) 7 km am Moselhang entlang moselaufwärts über Vaux bis Ars-sur-Moselle (gallo-römisch geprägt; imposant sind die Reste eines gigantischen Aquaduktes, das vor fast 2.000 Jahren das Moseltal überbrückte, um Metz mit frischem Trinkwasser zu versorgen).

Gegen 16 Uhr wollen wir noch eine etwa einstündige Erkundung im durch die Wechselfälle der deutsch-französischen Geschichte geprägten Bischofssitz Metz durchführen.

Wenn wir genügend Teilnehmer zusammen bekommen, können wir uns einen Bus mieten; das würde den Wanderausflug sehr erleichtern.

Der Teilnahmebeitrag wird für Vereinsmitglieder bei 18 und für Nichtmitglieder bei 23 Euro liegen. Darin enthalten ist die Fahrt, der Museumseintritt und die Stadtführung.

Zurück in Lebach sind wir gegen 19 Uhr. Verzögern würde sich das etwas, wenn wir noch irgendwo im Saarland einkehren wollten. Aber das halten wir uns noch offen.

Anmeldungen bis zum Gründonnerstag, 28. März, bei unserem Wanderführer Udo Alder, Tel.: 06881 8 84 04, oder unter E-Mail: saarwaldverein@lebacher-wind.de !

L. Sch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.