Lebach in Bildern – 1984 und 1989

Wolfgang Maas hat uns 2 Broschüren zur Verfügung gestellt, die er 1984 (1. Auflage) und 1989 (2. veränderte Auflage) als ehrenamtlicher Beigeordneter für Jugend, Kultur und Sport herausgab.

Kulturamtsleiter Klaus Reichert, der uns erlaubt hat, die Broschüren hier zu veröffentlichen, erläutert hierzu:

„Nun aber zur Broschüre: damals hieß das Ding noch nicht ‚Imagebroschüre‘. Es gab eine Info-Broschüre und eine Fotobroschüre. Beide hatten das gleiche Äußere, aber unterschiedliche Funktionen. Während das eine eine Bürger- und vor allem Neubürger-Broschüre war, hatte das andere tatsächlich die Funktion einer Image-Broschüre. Die ersten Ausgabe (1984) der Foto-Broschüre war schwarz. Das war für damalige Verhältnisse völlig neu, hatte aber eine tolle optische Wirkung. Die zweite wurde dann an das Erscheinungsbild der Info-Broschüre angepasst und war grün im Hintergrund.

Klaus Reichert berichtet weiter, dass Wolfgang Maas und er für beide Hefte jede Menge Dia-Bilder geschossen hätten, aus denen dann als Nebenprodukt das Dia-Archiv der Stadt Lebach entstanden sei.

Auf einen SZ-Artikel vom 4. Januar 1984, in dem auf S. III (Lebach, Schmelz, Eppelborn und Wadern), macht er uns außerdem aufmerksam.

Dafür, lieber Klaus, herzlichen Dank!

Lothar Schmidt

Und hier nun die Broschüren (Startbilder zum Öffnen der PDF-Dateien einfach anklicken) von 1984 und 1989!

Lebach_Image-Broschuere_1_1984

Lebach_Image-Broschuere_2_1989

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.