Lebacher in den Napoleonischen Kriegen 1806 – 1813

Erinnerung an 21 Gefallene

Am 27.11.2014 wurde das Napoleon-Kreuz, nachdem es durch der Firma Alban Jacob renoviert wurde, wieder an seinem angestammten Platz aufgestellt. Nun steht es wieder zwischen den beiden Linden in der Trierer Straße gegenüber der Einfahrt zum Hahn und zeugt von den Lebachern, die für Napoleon in den Krieg ziehen mussten und ihr Leben ließen.
Nach unserem Wissensstand waren es 21 junge Männer, die in den Kriegen Napoleons gefallen oder vermisst waren.

Napoleon-Kreuz in der Triererstraße in Lebach, restauriert 2014, Foto: Manfred Mai
Napoleon-Kreuz in der Triererstraße in Lebach, restauriert 2014, Foto: Manfred Mai

Im Historischen Kalender von 1999 und 2015 schreiben Albert Wagner und Reiner Jost über diese jungen Menschen.
Nach den Unterlagen von Gehard Storb und von Pfarrer Geller waren dies: Andreas Bastuck, Jakob Baus, Mathias Baus, Peter Baus, Jakob Boulé, Johannes Brendel, Caspar Britz, Johannes Caspar, Nickolaus Caspar, Jakob Duro, Johann Engel, Nikolaus Gielich, Jakob Hoffmann, Peter Jenal, Peter Jung, Mathias Kallenborn, Johannes Knobe, Johannes Schäfer, Nikolaus Schmitt und Johann Mathias Schneider. Diese jungen Männer waren zwischen 1779 und 1792 geboren.

Das Kreuz trägt im Kreuzfuß die von Walter Lesch wiederentdeckte alte Schrift „1813 den Gefallen errichtet“.

Napoleon-Kreuz Trierer Straße Lebach, errichtet 1813, saniert von Walter Lesch und Harald Jacob 2014
Napoleon-Kreuz Trierer Straße Lebach, errichtet 1813, restauriert von Walter Lesch und Harald Jacob 2014

Im Sockel hat der Verein zusätzlich die Info „Zum Gedenken an die Gefallenen der Pfarrei Lebach in den napoleonischen Kriegen 1806 – 1813 einmeißeln lassen. Drei Lebacher Bürger haben es mit ihren großzügigen Spenden möglich gemacht, dass das Kreuz wieder im alten Glanz erstrahlt.
Von hier aus nochmals herzlichen Dank für die großzügigen Spenden.

Manfred Mai und seine Frau Blandina haben die Patenschaft für dieses Kreuz übernommen und werden es zukünftig liebevoll pflegen. Auch ihnen ein herzliches „Vergelts Gott“!

R. Wagner, Vorsitzender

P.S.:

In einer Fotogalerie hat Manfred Mai auch den ganzen Prozess der Grundsanierung dieses Napoleon-Kreuzes festgehalten. Auch dafür herzlichen Dank!

napoleon-kreuz-trierer-strasse-2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.