Turnerdenkmal

Erinnerungen von Felix Britz zur Errichtung des Turnerdenkmals

Am Vorabend des Volkstrauertages ist es vielleicht ganz passend, sich über die Errichtung unseres Denkmals für die gefallenen Lebacher Soldaten des 1. Weltkrieges zu informieren.

Manfred Bohlen, langjährig aktiv im Turnverein „Gut Heil“ Lebach 1904 e.V., hat im Archiv gestöbert – und neben eindrucksvollen Bildern auch die persönlichen Erinnerungen von Felix Britz (früher Leiter der Wanderabteilung des TVL, * 26.05.1904, + 06.12.1999) über die mühsamen Aufbauarbeiten auswärts Böhmen am Platz der alten Linde schräg gegenüber von Schloss La Motte ausgegraben.

Stattliche Kriegerdenkmalanlage in Böhmen; Fotoarchiv: Lilo Schmitt
Stattliche Kriegerdenkmalanlage in Böhmen; Fotoarchiv: Lilo Schmitt

Dieses Mahnmal wurde eingeweiht am 4. September 1927.

Hier sind die Erinnerungen und die Bilder zum Herunterladen eingestellt.

Schön zu lesen ist in diesen Erinnerungen, dass dort vorher eine alte Linde stand, die so mächtig war, dass in deren gewaltiger Krone 2 Tanzböden eingelassen waren, auf denen die Lebacher in der Vorzeit rauschende Tanzfeste feierten.

Vielen Dank an Manfred Bohlen für die Überlassung des Dokumentes!

Lothar Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.