Weihnachtsgruß 2023

Wir danken allen Mitgliedern und Freunden des Historischen Vereins Lebach e. V. für das Interesse an unserer Arbeit im zu Ende gehenden Jahr 2023. Unser Historischer Kalender 2024 mit der Fortsetzung des Themas der Gaststätten in Lebach findet wieder guten Anklang, sind doch vielfach mit diesen Häusern schöne Erinnerungen verbunden. Für uns erfreulich ist, wie bereitwillig wieder Bilder und Informationen zu den einzelnen Wirtschaften zur Verfügung gestellt wurden. Auch dafür haben wir zu danken.

Die Lebacher Gewannenkarte, die der Historische Verein im Frühjahr vorgestellt hatte, ist auf ein lebhaftes Interesse gestoßen. Hier danken wir den Stadtwerken Lebach für die Förderung der Veröffentlichung.

Wir freuen uns besonders, dass wir neue Mitglieder im Historischen Verein Lebach begrüßen konnten. Es dürfen gerne noch mehr werden. Die Beitrittserklärung hängt im neuen Kalender.

Den Historischen Verein Lebach haben wieder einige Anfragen erreicht, u. a. zur Familienkunde und zur Firmengeschichte. Eine Anfrage betraf die Arbeiten der Textilkünstlerin Ella Broesch für die Michaelskapelle im Schulzentrum und den ungeklärten Verbleib der Paramente. Eine andere Anfrage aus Bayern galt der der Familie Riehm-Tirolersch aus Lebach und ihrer Herkunft. Alle Fragen konnten beantwortet werden. Sie machen das Interesse an der Geschichte der Stadt und ihrer Bewohner deutlich, zeigen aber auch, dass Nachkommen Lebacher Familien in ganz Deutschland zu finden sind. An diesem Auftrag wollen wir in Zukunft weiterarbeiten.

Mit dem Bild der Weihnachtskrippe aus Eidenborn wünschen wir Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest, einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Start in das neue Jahr 2024.

Für den Vorstand des Historischen Vereins Lebach e. V.

Klaus Feld

Vorsitzender

P.S.: Das Bild zeigt die Eidenborner Krippe (© Richard Wagner).