Weihnachtsgruß 2025

An die Mitglieder des Historischen Vereins Lebach,

das Jahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Wir danken allen Mitgliedern und Freunden des Historischen Vereins Lebach e. V. für das Interesse an unserer Arbeit in diesem Jahr. Mit dem Historischen Kalender 2026 stellen wir die Lebacher Feste vor. Diese gehören alljährlich zum Veranstaltungskalender der Stadt und prägen mit ihrer Tradition die Stadtteile. Sie stiften Gemeinschaft und regen die Besucher an, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Wie am Mariä-Geburtsmarkt zu sehen, bilden die Feste einen Markenkern für Lebach.

In diesem Jahr konnten wir auch wieder besondere Veranstaltungen bieten: So erinnerte das Werkstattgespräch bei der Volkshochschule im Februar an das Kriegsende vor 80 Jahren.

Ebenso fand die gemeinsam mit dem Ortsrat Lebach durchgeführte Präsentationsveranstaltung zu den Saarabstimmungen 1935 und 1955 in Lebach im Oktober einen großen Zuspruch.

Große Beachtung fand auch die Feier zur Aufstellung einer Erinnerungstafel an die Soldatenmorde 1969 am ehemaligen Munitionsdepot Landsweiler gemeinsam mit dem Saarländischen Rundfunk.

Der Historische Verein Lebach setzte sich aber auch für die Wiederherrichtung des Fränkisch-Kreuzes“ in der Trierer Straße ein. Ebenso war die kürzlich vorgenommene Versetzung des historischen Bergmannskreuzes in Landsweiler an den Wanderweg „Durch die Mitte“ dem Vorstand ein besonderes Anliegen. Für die finanzielle Unterstützung dieses Projektes durch die Leader-Region SaarMitte hoch acht in Lebach bedanken wir uns sehr.

Mit dem Bild der Weihnachtskrippe aus Niedersaubach von Helmut Fercho wünschen wir Ihnen allen ein friedliches Weihnachtsfest, einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Start in das neue Jahr 2026.

Für den Vorstand des Historischen Vereins Lebach e. V.

Klaus Feld, Vorsitzender

© Helmut Fercho