Weihnachtsgruß 2021

Liebe Mitglieder des Historischen Vereins Lebach,

das Jahr 2021 hat uns in der Vereinsarbeit pandemiebedingt einiges an Einschränkungen abverlangt. Gleichwohl konnte der Historische Kalender 2022 pünktlich erscheinen. Er befasst sich Arbeits- und Lebenswelt der Bergleute und der Geschichte des Bergbaus rund um Lebach, der seit rund 200 Jahren unsere Region prägt. Dazu wurden dem Verein und den Autoren wieder von vielen Seiten Informationen und Bilder zur Verfügung gestellt, für die wir uns herzlich bedanken.

Falscheider Weihnachtskrippe, © Richard Wagner

Das Interesse an historischen Themen mit einem konkreten lokalen Bezug bleibt groß, wie uns die Rückmeldungen zum Historischen Kalender 2021 mit den alten Häusern und Gebäuden in Lebach gezeigt hat. Auch der Zuspruch zum Rundgang durch Lebach in diesem Jahr mit der Erinnerung an Widerstand und Verfolgung in der NS-Zeit hat uns dies bestätigt. In diesem Sinne wollen wir weiterarbeiten und freuen uns über Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen und allen Freunden der Lebacher Stadtgeschichte ein gesegnetes Weihnachtsfest und vor allem ein gesundes Jahr 2022.

Für den Vorstand des Historischen Vereins Lebach e. V.

Klaus Feld, Vorsitzender