Wanderung über den Hoxberg

Erkundung der Ruinen des Westwalls

Am 10.03.2024 ist eine Wanderung des Lebacher Saarwaldvereins über den Hoxberg zum Thema Westwall geplant.

Die Strecke ist etwa 7 km lang und als mittelschwer zu bezeichnen.

Sie führt uns vom Waldparkplatz Hoxberg, an der L 142, in den Falscheider Buchwald.

Hier kommen wir an etlichen gesprengten Westwallbunkern vorbei.

In den Jahren 1936 bis 1940 ließ Adolf Hitler an der Westgrenze des Deutschen Reiches

etwa 18000 solcher Bunkeranlagen errichten. Nach dem Krieg wurden die meisten

durch die Franzosen zerstört. So finden wir sie heute noch in unseren Wäldern vor.

Andreas Jenal vom „Historischen Verein Lebach“ ist ein Kenner dieser Bunkeranlagen.

Er wird uns auf unserer Wanderung begleiten und vor Ort über Bunkertyp, Bauweise und

Funktion derselben informieren.

Nach gut 3,5 Stunden kommen wir wieder am Waldparkplatz an.

Gutes Schuhwerk ist für die Wanderung zu empfehlen.

Am Ende der Wanderung ist eine Abschlussrast in einem noch intakten Bunker in Lebach

vorgesehen.

Zur Wanderung sind natürlich auch Gastwanderer erwünscht.

Treffpunkt ist wie immer um 13 Uhr am Bitcher Platz.