Vorstellung der Lebacher Gewannenkarte

Der Historische Verein Lebach e. V. lädt ein zur Vorstellung der neuen Lebacher Gewannenkarte.

Bereits im Lebacher Mundartbuch von 1995 hatte der Heimatforscher Egon Gross festgestellt, dass außer den Landwirten nur noch wenige Bürger mit dem Lebacher Flurnamenschatz, der zum großen Teil über 300 Jahre alt ist, vertraut sind. Er hatte daher die Flurnamen des Ortes nach Katasterbezeichnung und Mundartform aufgelistet um die Namensgebung der Felder und Fluren durch die Vorfahren wachzuhalten und für spätere Deutungsversuche eine Hilfestellung zu geben.

Was aber fehlte, war eine Gesamtübersicht in Form einer Karte, mit deren Hilfe man die einzelnen Gewanne schnell auffinden und sich auf dem Gemeindebann von Lebach zurechtfinden kann.

Gerhard Schorr, Vorstandsmitglied des Historischen Vereins Lebach e. V., hat in jahrelanger Kleinarbeit eine derartige Karte der Lebacher Feldfluren und Gewanne auf der Basis des preußischen Urhandrisses von 1844 und anderer Quellen erstellt und vorgelegt. Er stellt die Karte im Rahmen eines Werkstattgespräches der Volkshochschule Lebach vor.

Termin:         Dienstag, 14. Februar 2023, 19.00 Uhr

Ort:               Volkshochschule Lebach, Dillinger Straße 67, 66822 Lebach

Ohne Kursentgelt

Eine Anmeldung ist notwendig unter: Tel.: 06881 52025 – info@vhs-lebach.de

Die Karte auf Posterpapier ist 80 cm breit und 65 cm hoch. Sie kann an dem Abend zum Preis von 19 Euro erworben werden. Oben sieht man einen kleinen Ausschnitt aus der viel umfangreicheren Gewannenkarte.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Feld, Historischer Verein Lebach e.V., Vorsitzender