Historischer Kalender Lebach 2023 erschienen

Der Jahreskalender 2023 des Historischen Vereins Lebach e. V. liegt jetzt vor. Seine 29. Ausgabe ist den Lebacher Gaststätten gewidmet.

Vorgestellt werden die Häuser Bärsch, Bürgerstuben, Cafe Boullay, Hotel Löwen, Scherer, Schwimmbadhotel, Silberquelle und Spinne in Lebach sowie die Gaststätten Altmeyer in Falscheid, Heinrich in Niedersaubach, Landsweiler Hof und Oster in Rümmelbach. Gaststätten waren und sind für Lebach und seine Stadtteile von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Hier spielte sich das gesellschaftliche, politische und kulturelle Leben ab. An den Stammtischen wurde Karten gespielt, aber auch debattiert und gestritten. Hier wurde an Fastnacht, der Kirmes und am Mariä-Geburtsmarkt gefeiert.

Die Autoren dieser Ausgabe Allé Biesel, Klaus Feld, Dieter Heim, Markus Heinrich, Andreas Jenal, Thomas Rückher, Dr. Paul-Albert Ruhr, Dr. Markus Josef Scherer, Lothar Schmidt und Richard Wagner sind der Geschichte der einzelnen Häuser nachgegangen und stellen die Wirtinnen und Wirte vor. Sie haben, wie immer, die Geschichte der Wirtschaften sorgfältig recherchiert und dokumentiert sowie neues und interessantes Bildmaterial zusammengetragen. Die Beiträge der Autoren zu den einzelnen Monatsbildern geben Antworten auf Fragen rund um verschwundene und noch bestehende Gaststätten. Sie sollen Interessenten aber auch anregen, sich weiter mit der Lebacher Orts- und Familiengeschichte zu befassen.

Der Kalender ist durchgehend vierfarbig gedruckt und kostet 11 Euro. Die Verkaufsstellen sind in Lebach Buch und Papier Anne Treib, die Bäckereien Dahlem, Frisör Eckert, Stadtbücherei und Getränke Breit, in Landsweiler Geflügelhof Andreas Feld, Hofladen, und die Brennerei Penth.