Kriegstagebuch 1914 – 1915

Kriegstagebuch eines 17-Jährigen aus Niedersaubach aufgetaucht

Johann Grohs starb am 2. Mai 1915 in der 2. Flandernschlacht in Thorout bei Ypern

Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag unter Schirmherrschaft des Ministers Stephan Toscani

Priester wollte er eigentlich werden wie sein Bruder Nikolaus Grohs, der später viele Jahre in Losheim als Pfarrer wirkte. Johann Grohs besuchte das Gymnasium in St. Wendel und meldete sich wie fast alle seine Mitschüler freiwillig in großer Euphorie in eine Maschinengewehrabteilung in Metz, und zwar zum Reserveinfanterieregiment 213, Maschinengewehrzug 35.

Johann-Grohs
Gefreiter Johann Grohs (Niedersaubach), RIR 213, MGA 35, Archiv: Edith Spaniol

Jetzt ist sein Kriegstagebuch aufgetaucht, das sein Bruder Nikolaus 1915 nach seinem „Heldentod“ zur „ewigen Erinnerung“ erstellt hatte. Geschrieben in Sütterlin (70 Seiten), der Tage transkribiert von Walter Nimmesgern (Lebach), vermittelt es auf bewegende Weise die Eindrücke eines kriegsbegeisterten Jugendlichen, der die Schrecken des Stellungskrieges in Flandern erleben und fürchten musste. Im ersten Kriegswinter bei eisiger Kälte und durchdringender Nässe in den Schützengräben an der Westfront machte sich auch bei ihm sehr schnell Ernüchterung breit. Schließlich hatte er wie so viele ganz fest gehofft, Weihnachten 1914 siegreich wieder daheim in Niedersaubach bei den Eltern und Geschwistern zu sein.

Die entsprechenden Dokumente sind zu finden auf der Seite: www.unser-niedersaubach.de!

Unter Schirmherrschaft des saarländischen Ministers Stephan Toscani wird Niedersaubach am Volkstrauertag (Sonntag, 16. November, 17 Uhr – 19 Uhr) in der Antoniuskapelle und später im Antoniusheim der 16 Gefallenen des Dorfes gedenken.

Lothar Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.