Falscheider Weihnachtskrippe

Reportage von Dieter Lorig im Webradio SAARWELLE vom 21.12.2018

Der in Lebach gut bekannte Journalist Dieter Lorig hat für die SAARWELLE eine kleine Reportage über die Weihnachtskrippe in St. Josef in Falscheid gemacht, welche am 21.12.2018 ausgestrahlt wurde.


Das Bild zeigt die Krippenaufbauer in der Filialkirche St. Josef, und zwar v. l. n.r.:
Franz-Josef Groß, Tobias Riehm und Ruth Groß
Foto: Dieter Lorig
Hier ist der Beitrag von Dieter Lorig (alle Rechte vorbehalten) vom 21.12.2018 hinterlegt (dieses Bild einfach anklicken, dann öffnet sich eine mp3-Datei, welche der Autor zur Verfügung gestellt hat). Ich wünsche viel Vergnügen!

Dieter Lorig macht noch auf eine köstliche Randerscheinung in der Szenerie der Krippe aufmerksam:

Übrigens: Bestandteil der Krippe ist auch ein schwarzes Schaf. Auf dem Foto ist es am unteren Rand rechts zu sehen. Soll wohl symbolisieren, dass es in jeder Herde nicht nur gute “Wesen” gibt. Sicherlich eine bemerkenswerte Sache! Die schwarze Schafsfigur war vor Jahrzehnten ein Geschenk eines Apothekers aus Püttlingen an Pfarrer Franz Warken, der in Falscheid wohnte, jedoch dort nicht offiziell  als Seelsorger wirkte. 


Der Autor hat mich gebeten, noch folgenden Hinweis auf die SAARWELLE zu veröffentlichen:

Radio Saarwelle ist ein ehrenamtlich betriebener Internetsender, der rund um die Uhr in Betrieb ist, jedoch zZ nur freitags von 20 bis 22.30 Uhr live aus der Region berichtet. Wenn Sie auf der Webseite des historischen Vereins
unter den Linkverweis zusätzlich auch die Webadresse des Senders angeben könnten, wäre ich dankbar.
https://laut.fm/saarwelle   Der private Sender kann kostenlos mit jedem Internet-PC, Smartphone, Tablet oder digitalen Internetradiogerät empfangen werden.

Bleibt mir nur noch, im Namen des Historischen Vereins Lebach frohe Weihnachten und einen guten Rutsch im neuen Jahr 2019 zu wünschen! Und die Hoffnung zu äußern, dass nicht nur in Falscheid solche heimatverbundenen und heimatverbindenden Traditionen noch ganz viele Jahre gepflegt werden!

Lothar Schmidt