Bauten wie schon vor 100 Jahren

Durch den Neubau der Saarbahn bis nach Jabach wird die Bahn-Infrastruktur wiedererweckt

Dieter Heim (Jabach) hat in einem Artikel für die Saarbrücker Zeitung anlässlich der Ankunft der lange erwarteten Saarbahn in Lebach am Sonntag, 5. Oktober 2014, rückgeschaut auf die über 100 Jahre alte Geschichte des Eisenbahnbaus in Lebach.

Jabach_1900
Jabach um 1900, Fotoarchiv: Egon Gross

Dieses Startbild anklicken, um zum SZ-Artikel vom 26.09.2014 zu kommen!

Der Artikel wurde abgedruckt in der SZ am 26.09.2014 im Dillinger Teil auf S. C3. Dieter Heim und die SZ-Lokalredaktion haben uns die Erlaubnis erteilt, seinen Artikel hier zu veröffentlichen. Ebenso hat uns Egon Gross erlaubt, sein darin verwendetes Bild von Jabach mit abzudrucken.

Außerdem haben wir hier ein paar Fots eingestellt, die Manfred Mai von der Saarbahn-Jungfernfahrt gemacht hat. Auch dafür herzlichen Dank!

saarbahn_manfred-mai_05-10-2014

Außerdem hat Hans Kraus über einige Monate den Weg der Saarbahn bis zur Ankunft am 5. Oktober 2014 in Lebach begleitet. Auch ihm sei herzlich dafür gedankt!

saarbahn_06-01-2010_spitzeichtunnel_landsweiler_eiweiler

saarbahn_22-05-2011_viadukt_eiweiler

saarbahn_hk-05_22-08-2012

Außerdem gibt es einige bezaubernde Filmbeiträge zur Jung-Fernfahrt der Saarbahn nach Lebach auf Youtube (hier einfach anklicken)!

Lothar Schmidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.