Gelebte Städtepartnerschaft

Am 11.11. 2018 feierte Bitche, die Partnerstadt Lebachs, „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“. Dies war für die Mitglieder des Historischen Vereins Lebach und Kollegen aus Schmelz Anlass, die Freunde in Bitche zu besuchen, was von den Partnern in Bitche mit Freude zur Kenntnis genommen wurde. Die Schrecklichkeiten des Krieges sind heute verziehen, werden aber als Mahnung immer in Erinnerung bleiben.

Nach der Ankunft wurde unsere Gruppe von Herrn Antoine Lacroix durch die Garnisonsstadt geführt. Fundiert berichtet er über die Auswirkungen des Krieges auf die Stadt und ihre Bevölkerung.

Lebacher am 11. November in Bitsch; © Richard Wagner

Nach dem Krieg 1871 musste Frankreich Teile Ostfrankreichs an das deutsche Kaiserreich abtreten, das Reichsland „Elsaß-Lothringen“ wurde gegründet. Am Ende des schrecklichen Ersten Weltkriegs 1918 musste Deutschland alle besetzten Gebiete und Elsaß-Lothringen innerhalb 15 Tagen räumen.

Nach fast 50-jähriger deutscher Zugehörigkeit hatten es die Menschen dieses Gebietes sehr schwer, von ihren französischen Landsleuten anerkannt zu werden. Über all diese Probleme – kulturell, sprachlich und konfessionell – konnte Herr Lacroix viel Interessantes erzählen. Mit Anekdoten seiner „nur“ deutschsprechenden Großeltern würzte er den ernsten Bericht über diese schwere Zeit.

Gemeinsam besuchten wir dann die Ausstellung „Das Ende des Ersten Weltkriegs und seine Auswirkungen auf das Bitscher Land“.

Herzlicher Empfang in Bitsch; © Richard Wagner

Der 1. Vorsitzende des HV Lebach Richard Wagner überreichte als Gastgeschenk je ein Exemplar der Lebacher Chronik „Von der Steinzeit bis ins 21. Jahrhundert“ an die Gastgeber, Herrn Bürgermeister Gerard Humbert, die Beigeordnete Frau Josiane Nominé, den Vorsitzenden des dortigen Historischen Vereins, Herrn Joel Beck, an Stadtführer Herrn Antoine Lacroix, den Geschäftsführer der Zitadelle, Cyrill Fritz, und das dortige Mediacenter.

Blick auf die Bitscher Zitadelle, im Vordergrund die Katharinen-Kirche; © Richard Wagner

Mit Dank verabschiedeten wir uns von den Bitscher Freuden, nicht ohne ein Gegeneinladung ausgesprochen zu haben.

Richard Wagner, Vorsitzender des HV Lebach