Ein Rückblick auf die Jubiläumsveranstaltung
Am 14. April 2011 feierte die Stadt Lebach in Zusammenarbeit mit dem FschjBtl 261 in der Stadthalle 50 Jahre Bundeswehrgarnison in Lebach.
In einem glänzenden Festvortrag beleuchtete Ali (Albert) Wagner unter dem Titel „Der Einmarsch hat seine Tradition“ die Vorgeschichte des Militärischen in Lebach (hier einfach anklicken). Dabei konnte er sich auf seine Recherche im Lebacher Stadtarchiv, das er nun schon einige Monate aufarbeitet und ordnet, stützen. Wer Lebach – nicht nur im Hinblick auf das Militärische – tiefer verstehen will, sollte diese sehr instruktive Festrede lesen. Unabhängig vom Informationsgehalt hat Ali Wagner sein Verständnis der Vorgeschichte des Militärischen in Lebach sehr amüsant durch viele lebendige Beispiele inspiriert.
Mein Tipp: unbedingt lesen!
Das Lebacher Stadtarchiv hat uns zum Bau der alten Lebacher Kaserne in Jabach (das erst 1938 eingemeindet wurde) Bilder zwecks Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Die Bilder sind damals wohl von Adolf Kallenborn aufgenommen wurden. Die alte Kaserne (die nach dem 2. Weltkrieg Schulzentrum wurde) beherbergte zunächst übergangsweise eine Abteilung des Artillerieregiments 36; es bezog diese Kaserne am 30. Juli 1940 unter großer Anteilnahme der Lebacher Bevölkerung. Im weiteren Verlauf des 2. Weltkriegs wurde sie als Reservelazarett genutzt (s. Festvortrag von Albert Wagner).
Dieses Startbild des AR 36 anklicken, um noch weitere Bilder vom Einzug der entsprechenden Abteilung in Lebach zu sehen: Man sieht den Zug durch die Tholeyer Straße, die Aufstellung auf dem alten Marktplatz (heute Friedensstraße in Höhe des jetzigen Frekla-Gebäudes) und den Marsch durch die Marktstraße (Fotos: Lebacher Stadtarchiv).
Und hier noch etwas zum Anschauen: Der Presseoffizier des FschjBtl 261, Olt Dennis Wheeler-Hill, hat uns freundlicherweise die Bilder, welche er anlässlich der Jubiläumsfeier in der Stadthalle aufgenommen hatte, zwecks Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Dafür herzlichen Dank!
Zum Anschauen der Bilder-Schau das folgende Startbild einfach anklicken!
Lothar Schmidt