Lebacher Tafel


Die Lebacher Tafel feierte am 10. Mai 10. Geburtstag und die Einsegnung ihres neuen Kühlfahrzeuges

Seit 10 Jahren gibt es die Lebacher Tafel. Dies und die In-Dienst-Stellung des neuen Kühlfahrzeuges waren Anlass für ein schönes Fest. Rund 100 Gäste waren der Einladung der beiden Träger der Tafel, der Caritas und der Diakonie, gefolgt. Unter ihnen waren Landrat Lauer, die Bürgemeister der drei Kommunen Lebach, Schmelz und Heusweiler, deren tafelberechtigte Bürgerinnen und Bürger nach Lebach kommen, Vertreter des Lionsclubs Lebach-Wadern und der Rotarierer, welche die Tafel unterstützen. Groß war die Solidarität der Öffentlichkeit nach dem Brand, der die Tafelräume im Januar zum Teil und das Kühlauto „Glücksbringer“ komplett zerstört hatte. Privatpersonen und das Sozialministerium haben mit kleinen und großen Spenden geholfen, die Folgen des Brandes zu bewältigen.
Die Koordinatorin der Tafel, Astrid Winter, dankte in ihrer Begrüßungsrede allen, die geholfen hatten, der Tafel ein Weitermachen zu ermöglichen, ganz herzlich.

Astrid Winter, Koordinatorin der Lebacher Tafel; Fotos: Dieter Lorig
Helfer/innen-Team

Anna Schmidt erinnerte in ihrer Ansprache an die Mitglieder der „Tafelrunde“, die vor 10 Jahren geholfen hatten, das Projekt aus der Taufe zu heben, und die mittlwerweile verstorben sind. Ihnen und allen anderen Ehrenamtlichen gebührt Dank und Anerkennung für ihr Engagement. Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen sei hier zwei Menschen besonders gedankt: Zum einen Hermann-Josef Niehren, der als Caritasdirektor die Tafel hauptamtlich betreute, aber nun auch als Rentner ganz entscheidend mithalf, den Neustart nach dem Brand in die Wege zu leiten. Und zum anderen Frank Hepp und seinem Team, die an diesem Festnachmittag für köstliches Essen sorgten.

Pastor Zangerle und Pfarrerin Sattler segnen den „Glücksbringer“
… und die anwesenden Gäste
Zufriedene Gesichter vor der Lebacher Tafel und ihrem „Glückbringer“

Pastor Hermann Zangerle und Pfarrerin Andrea Sattler stellten als Abschluss des offiziellen Teils der Feier gemeinsam das neue Kühlauto und alle Menschen, die bei der Tafel zum Wohl ihrer Mitmenschen arbeiten, unter Gottes Schutz.

Lothar Schmidt

P.S.:

Hallo Herr Schmidt, angehängt die MP3-Datei über das 10-jährige Bestehen der Lebacher Tafel. Der Beitrag wurde am vergangenen Freitag erstmals auf Radio Saarwelle gesendet. Eine Wiederholung ist am kommenden Freitag, 24. Mai 2019, 20.15 Uhr geplant. Nachfolgend der Link zum Sender:  

https://laut.fm/saarwelle  

Den Link zum Sender können Sie gerne auf Ihrer Webseite mit veröffentlichen. Saarwelle sendet rund um die Uhr und jeden Freitag von 20 bis 22.30 Uhr live aus dem Studio.

Dieter Lorig