Hans Lansch

Familie Lansch wehrt sich gegen die Nazis

Einmal Theresienstadt und zurück

Wer in Lebach kann sich noch an den Lehrer Hans Lansch (1906-1990) erinnern, der in der Mottener Straße wohnte und am Lebacher Lehrerseminar und am Johannes-Kepler-Gymnasium Musikunterricht gab? Zu seinem Leben und dem Leben seiner Familie hat Franz Josef Schäfer ein Buch veröffentlicht, das gut in das aktuelle Gedenken an den Holocaust passt.

Die Familie Lansch war 1914 von Metz nach Saarbrücken gekommen. Während der Nazidiktatur befand sie sich wegen der jüdischen Abstammung von Mutter Karoline in ständiger Lebensgefahr. Dem Sohn Hans, der nach den Nürnberger Rassengesetzen als „Mischling“ galt, hatten die Nazis in Aussicht gestellt, bei „Frontbewährung“ nach Kriegsende als „deutschblütig“ eingestuft zu werden. Durch eine mutige Aktion in deutscher Uniform gelang es ihm 1942, durch Verhandlungen mit der Gestapo seine Mutter aus dem Konzentrationslager Theresienstadt, wohin man sie während seines Militärdienstes deportiert hatte, zu befreien. Zurück in Saarbrücken, überlebte sie Krieg und Diktatur. Hans Lansch, der bereits seit 1926 als Dirigent und Leiter zahlreicher Chöre gewirkt hatte, war nach dem Krieg viele Jahre Musiklehrer. Gestützt auf Feldpostbriefe an seine Braut, Briefe an ihn aus der Heimat, der Personalakte, Entschädigungsakten von Karoline und Hans Lansch sowie der Schwester und weiterer Verwandter zeichnet der Autor das bewegende Schicksal einer Familie und einer seltenen Rettung in dunkler Zeit nach.

Franz Josef Schäfer, 1953 in Illingen im Saarland geboren, wirkte als Gymnasiallehrer in Bensheim. Er publiziert zur Regionalgeschichte Südhessens und des Saarlandes, unter anderem sind von ihm erschienen: „Jugend zwischen Kreuz und Hakenkreuz“ (2. Auflage 1992, gemeinsam mit Bernhard Haupert) und „Willi Graf und der Graue Orden“ (2017).

Einmal Theresienstadt und zurück (kartoniertes Buch)
Familie Lansch wehrt sich gegen die Nazis
Schäfer, Franz Josef
Röhrig Universitätsverlag St. Ingbert
ISBN/EAN: 9783861107460
Umfang: 167 S., 22 s/w Fotos, 2 Karten
Preis: 12,90 Euro

Im aktuellen Heft der Zeitschrift „Unsere Heimat“, dem Mitteilungsblatt des Landkreises Saarlouis für Kultur und Landschaft, hat Franz-Josef Schäfer zudem einen Aufsatz über den Seminarlehrer und Chorleiter Hans Lansch veröffentlicht. Bereits mit 20 Jahren betätigte sich Hans Lansch als Chorleiter in Saarbrücken. Nach seiner Berufung als Musiklehrer an das Staatliche Katholische Lehrerseminar in Lebach 1948 leitete er u. a. von 1949 bis 1981 den Männerchor Lebach. In dem Aufsatz wird ausführlich die Arbeit von Hans Lansch als Chorleiter gewürdigt.
Franz Josef Schäfer. Hans Lansch, Seminarlehrer und Chorleiter. Unsere Heimat, 45. Jahrgang, Heft Nr. 1 2020, S. 30 – 39.

Klaus Feld