Ludwigspark

Spaziergang durch den historischen Ludwigspark in Saarbrücken

Am Sonntag, 3. April, unternimmt der Lebacher Saarwaldverein einen etwa 8 km langen Spaziergang durch den historischen Ludwigspark.

Damit keine falschen Erwartungen geweckt werden: Von diesem historischen „Volksgarten“, den Fürst Ludwig von Nassau-Saarbrücken 1769 von seinem Generalbaumeister, Friedrich Joachim Stengel, am „Südtor“ des Saarkohlenwaldes errichten ließ, ist kaum noch etwas zu sehen. 1793 zerstörten die einrückenden französischen Revolutionstruppen den Lustgarten und den später (1789) nördlich zusätzlich angelegten Jagdpark restlos. Heutzutage kann man nur noch erahnen, welche gewaltigen Ausmaße dieses „Naherholungsgebiet“ im Ausgang des 18. Jahrhunderts hatte.

Allerdings hat die Stadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Saarlandmuseum versucht, die historische Anlage zu rekonstruieren. An verschiedenen Orten wurden um das Jahr 2006 Grabungen unternommen, um die Fundamente von vermuteten Bauwerken freizulegen und zu dokumentieren. Die entsprechenden Funde mussten wieder zugeschüttet werden, um sie besser konservieren zu können. Nun weisen Stahlplatten, in die in der Regel Stechpalmen eingelassen sind, auf die verschütteten Denkmale hin.

Wir treffen uns am kommenden Sonntag um 13:30 Uhr auf dem Bitscher Platz in Lebach, von dort geht es über die B 268 in Fahrgemeinschaften bis zur Saarbahnhaltestelle „Heinrichshaus“ (wo wir die Pkw abstellen, um mit der Saarbahn bis nach Saarbrücken – Haltestelle „Trierer Straße“ – zu fahren). Nach kurzem Fußweg erreichen wir die historische Schlossauffahrt am Fuß des Rodenhofes.

Nach dem Gang durch den historischen Ludwigspark werden wir dem Saar-Mosel-Wanderweg bis zum Naturfreundehaus KIRSCHHECK“ (in der Nähe unserer abgestellten Pkw) folgen. Dort werden wir die Schlussrast machen. Wanderführer wird sein Christof Brauner. Lothar Schmidt wird im Ludwigspark einige kleine Hinweise zum historischen Hintergrund dieses Volksparks geben.

Die Stadt Saarbrücken hat eine kleine Broschüre zur Erwanderung des historischen Ludwigsparks herausgegeben:

Broschüre der Landeshauptstadt Saarbrücken: Spaziergang durch den Ludwigspark, erhältlich im Rathaus Saarbrücken bei der Touristen-Information

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.